ROSSIS
"Als Creative Mind bin ich für die Planung, Entwicklung und das Designen neuer Kollektionen und Modelle zuständig.
Mich fasziniert es, Neues zu entdecken. Ich befasse mich mit den neuesten Technologien aus vielen unterschiedlichen Bereichen."
- Francesco Rossi
ROSSIS, gegründet 1986 von Francesco Rossi, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bedeutenden Marke für vegane Taschen entwickelt. Der Weg begann 1993 mit der ersten Taschenkollektion für die Zürcher Velokurierunternehmen Traffic Jam und FLASH. 1996 eröffnete ROSSIS den ersten Pop-up-Store in Zürich, der ausschliesslich vegane Accessoires anbot. Im Jahr 2000 folgte die Eröffnung des Flagshipstores an der Torgasse 1 in Zürich, und bereits ein Jahr später, 2001, lancierte ROSSIS seinen ersten Webshop, um seine Produkte auch online zugänglich zu machen.
2008 begann die Teilnahme an einer Studie zur CO2-Reduktion der ETH Zürich, was die Entwicklung der innovativen Linie "I Was A Bottle" anstiess – Produkte, die aus recycelten PET-Flaschen hergestellt werden. Zwei Jahre später, 2010, wurde die Marke "I Was A Bottle" offiziell registriert und die Produkte gingen regelmäßig in den Handel.
Ein wichtiger Meilenstein folgte 2019 mit der Präsentation einer neuen veganen Produktlinie. 2022 zog der ROSSIS-Shop nach 21 Jahren an der Torgasse aufgrund von Umbauten an die Löwenstrasse 1 um. Zudem wurden Pop-up-Stores bei renommierten Händlern wie PKZ, Leder Locher und LOEB lanciert.
Im Jahr 2023 feierte ROSSIS gleich zwei bedeutende Jubiläen: 30 Jahre vegane Taschen und 15 Jahre der erfolgreichen "I Was A Bottle"-Linie. In Zusammenarbeit mit Texaid Schweiz entwickelte ROSSIS ausserdem den ersten Schweizer Shopper aus Alt-Textilien, ein weiteres Zeichen für das Engagement der Marke im Bereich der Nachhaltigkeit und Innovation.